Im Kernmodul befindet sich eine Abfrage "User einrichten", mit der Sie einen User einrichten und ggf. auf bestimmte Institutionsrechte oder Gültigkeitszeiträume einschränken können. Außerdem können Sie den User einem Sachgebiet oder einer Gruppe zuordnen.
Bearbeitungsformulare zur Benutzerverwaltung befinden sich im XML-Frontend. Ausführliche Informationen finden Sie im Kapitel UserverwaltungTabellen. Hier eine Anleitung für die direkte Änderung in der Datenbank:
1. Erstellen eines Eintrags in der Tabelle userinfo. Neue Tid merken.
2. Setzen
des Startpassworts "anfang12". Mit dem Befehl
update
userinfo set passwd_sha="0533a66a3e9bea16f3139bfe4f6ce50ced591dea" where
tid=<Neue Tid>
Der User muss aufgefordert werden, sein Passwort beim ersten
Start zu ändern.
3. Dem
User Rechte für Institutionen geben durch Einträge in die Tabelle
user_institution.
Ggfs. Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers festlegen.
4. (Eintrag in Tabelle user_group_bez - siehe Abschnitt Userverwaltung)
5. Falls durch die Gruppenrechte noch nicht abgedeckt: Dem User Rechte für ganze Sachgebiete und/oder einzelne Abfragen geben (Einträge in die Tabellen user_sachgeb_bez bzw. user_masken_bez)
Sie können einen User zwingen, sich nach der Anmeldung ein neues Passwort zu geben. Dazu wird dem Feld kennwort in der Tabelle userinfo der Wert "ändern" gegeben. Es erscheint dann nach der ersten Anmeldung eine Aufforderung, das Passwort zu ändern.
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Seite 172 / 277 Letzter Update: 18.08.2008 Impressum |